Die Solarkollektoren

Hier sind die. Solarkollektoren, die die Ferienwohnung mit Warmwasser versorgen, zu sehen. 6 weitere Platten versorgen das Haus mit Warmwasser und speisen Wärme in die Heizung ein. Zusätzlich setzt sich automatisch ein Flüssiggasheizgerät in Betrieb, wenn weder die Sonne, noch der Holzzentralheizungsherd in der Küche genügend Wärme in den Kombispeicher liefern. So wird es nicht mehr kalt, wenn man mal 2 Stunden außer Haus ist, oder evtl. krank im Bett liegt und den Ofen nicht schüren kann.  Ja und irgendwann wäre auch ein stärkerer Zentralheizungsherd in der Küche sinnvoll. Traumhaft wäre es, wenn wir eine technische Möglichkeit fänden, aus unserem Mist Brenngas herzustellen. Für eine richtige, stromproduzierende Biogasanlage sind wir bei weitem zu klein.

Damit möglichst keine Wärme nutzlos verloren geht, haben wir auch das Dach und die Außenwände des Wohnhauses isolieren lassen.


Biohof Riedel | strombulli@googlemail.com